2007/10/06

Qaeda al Jihad Islamic Maghreb: Weisen Berichte über Ablösung ihres Emir zurück

In einem soeben veröffentlichten Statement des Medienkommittees der "Qaeda al Jihad Islamic Maghreb", dem aus der GSPC hervorgegangenen Ableger der "Qaeda al Jihad" in Algerien, weisen die Mujahedeen Berichte über eine Ablösung ihres Emirs Abu Moussab Abdel Wadoud entschieden zurück.

Die am 06. Oktober 2007 herausgegebene Erklärung wurde auch im *.DOC Format zum Download zur Verfügung gestellt. Hier das Banner aus diesem Dokument:





Und hier eine grobe Zusammenfassung der Stellungnahme der "Qaeda al Jihad Islamic Maghreb" vom 06. Oktober 2007, darin heisst es unter anderem:


"Während die Mujahedeen im gesegneten Monat Ramadan weiter damit zubringen den Kampf zu den Abtrünnigen zu tragen, führen diese ihren Propagandafeldzug gegen die Mujahedeen fort und und belügen und betrügen die Islamische Nation wie die Öffentlichkeit.

So wurde in einem Zeitungsbericht unter Berufung auf Sicherheitskreise gemeldet das Sheikh Abu Moussab Abdel Wadoud, möge Allah (swt) ihn beschützen, abgelöst und durch eine unbekannte Person ersetzt worden sein soll.

Dies ist so absurd und unzutreffend das es unter normalen Umständen nicht einmal eine Antwort verdienen würde.

Wir versichern der Islamischen Nation das diese Berichte haltlos sind."



Soweit die wichtigsten Passagen dieser Erklärung.

Die Situation ist in Algerien mittlerweile wirklich so das den meisten Medienbrichten betreffend Nachrichten der Mujahedeen nicht unbedingt mehr zu trauen ist. Haben sich doch viele sogenannte "Fakten" nachher oft eher als Wunschdenken erwiesen. Oder die (Falsch)Informationen wurden gar im vorhinein gezielt von den Sicherheitsdiensten an die Presse lanciert, aus welchen Gründen auch immer, sucht euch einen aus.

Blog Archive