2007/10/08

Al Furqan: Angriff auf Streitkräfte der Nationalgarde

Das Informationsministerium des "Islamic State Iraq" hat heute den 08. Oktober 2007 ein neues Video der "Al Furqan" Medienproduktion in der Reihe "Hölle der Kreuzritter und Abtrünnigen im Zweistromland" in den Foren im Internet veröffentlicht. Die 3:57 Minuten lange Aufnahme dokumentiert einen Angriff auf ein Hauptquartier der irakischen Nationalgarde in der Provinz von Diyala, so zumindest das Statement welches gemeinsam mit dem Video herausgegeben wurde.


Hier sind die Banner mit denen dieser Release in den Foren "präsentiert" wird:







In der Stellungnahme des "Islamischen Staates" zu dieser Videoaufnahme vom 08. Oktober 2007 heisst es dazu unter anderem:

"Märtyreroperation gegen ein Hauptquartier der Götzengarde."


Zu Beginn des Videos sieht man das Fahrzeug welches bei dem Angriff verwendet wurde, wie es in ländlicher Umgebung auf dem Weg zu seinem Ziel ist. Beladen ist der kleine Transporter mit Fässern, zumindest sieht es aus der Ferne so aus, sicher bin ich mir aber nicht. Danach wird das Hauptquartier der Streitkräfte nacheinander von drei Kameras gezeigt, die alle an unterschiedlichen Positionen installiert sind, und so das Geschehen aus verschiedenen Blickwinkeln aufnehmen können. Auf dem Dach des Gebäudes sind dabei undeutlich einige Personen zu beobachten.

Kurz vor und nach dem Umschnitt auf die Zufahrtstrasse zu dem Gelände ist noch einmal das mit Sprengstoff präparierte Fahrzeug zu erkennen, kurz vor seinem eigentlichen Ziel. Als das Fahrzeug aus dem Blickfeld der Kamera verschwindet ist wenig später eine gewaltige Explosion am rechten Bildrand zu erkennen, gefolgt von Wiederholungen der Detonation aus anderen Kameraperspektiven der vorher gezeigten Einstellungen. Einzelne Details werden dabei noch einmal besonders betont wie zum Beispiel der Umstand, der sich auf dem Dach des Gebäudes befindlichen Soldaten.

Es folgt schlieslich eine Szene die Sicherheits- und Rettungskräfte bei den Bergungsarbeiten zeigt. Noch immer lodern verstreut kleinere Feuer, von der wie gesagt wirklich heftigen Explosion. Ganz zum Schluss des Videos wird noch im Bild festgehalten wie das bei dem Angriff schwer getroffene Gebäude dann endgültig in die Luft gejagt wird.


Auch wenn man anhand der Aufnahmen nicht beurteilen kann ob das Ziel tatsächlich ein Hauptquartier der irakischen Streitkräfte war, so kann man aber denke ich doch vermuten das es einige Opfer bei dem Angriff gegeben hat.


Hier noch ein Screenshot mit einigen Ausschnitten aus dem Video:

Blog Archive