2007/10/01

Ansar al Sunna: Ghazwa Abu Riyad

Eine neue Videoproduktion wurde heute den 1. Oktober 2007 von der Medienplattform der "Ansar al Sunna" in den Foren im Internet veröffentlicht. Die 11:05 Minuten lange Aufnahme soll eine Operation mit dem Namen "Ghazwa Abu Riyad" dokumentieren, ein Angriff auf irakische Streitkräfte in der Umgebung von Samarra.

Hier sind zwei Animationen mit einigen Ausschnitten aus dem Video mit denen diese Veröffentlichung in den Foren beworben wird:






In dem von der "Ansar al Sunna" herausgegebenen Statement heisst es dazu unter anderem:

"Ghazwa Abu Riyad

Der Angriff wurde ausgeführt gegen abtrünnige Streitkräfte in dem Bezirk von Samarra. Bei dem heftigen Gefecht das 15 Minuten andauerte wurden verschiedene automatische Waffen und Raketenwerfer eingesetzt.

Zu Ehren des Bruders Abu Riyad der bei Kämpfen mit den Kreuzrittern ums Leben kam wurde diese Operation nach ihm benannt. Wir bitten Allah (swt) ihn als Märtyrer anzunehmen und mit dem Paradiese zu belohnen."



Das Video zeigt zuerst die Mujahedeen bei der ausführlichen Planung dieses Angriffs. Das Briefing findet unter freiem Himmel statt und mit Hilfe eines Flipcharts werden Einzelheiten der Operation aufgezeigt. Die Kämpfer brechen schliesslich auf wobei viele von ihnen mit schweren Maschinengewehren bewaffnet sind.

Der Ort des Angriffs liegt an einer zweispurigen Strasse in offenem Gelände, und soweit die Kamerabilder eine Aussage zulassen scheinen ca. 10-15 Mujahedeen an dem Angriff beteiligt gewesen zu sein. Die Stellungen die angegriffen werden sind nicht zu erkennen, ausser einem Humvee in einiger Entfernung. Man kann im Verlaufe des Gefechtes auch zwei getötete Soldaten der irakischen Armee auf der Strasse liegen sehen, während nach und nach die Kämpfer der "Ansar al Sunna" die Oberhand gewinnen.

In zwei Pickups ziehen sich die Mujahedeen schliesslich zurück. Zum Ende des Videos werden dann Waffen, Munition und Ausrüstung präsentiert die bei dem Angriff erbeutet wurden.


Soweit eine grobe Zusammenfassung dieser Videoproduktion. Hier noch der Vollständigkeit halber ein Screenshot mit einigen Szenen dieser Aufnahme:

Blog Archive