2007/10/07

Islamic Emirate Afghanistan: Aktuelle Meldungen

Hier ein grober Überblick über die Schlagzeilen und Meldungen des "Islamic Emirate Afghanistan" die heute und in den letzten Tagen von den offiziellen Sprechern der Taleban an die Presse übermittelt wurden.





Hier eine kurze Zusammenfassung der Statements des "Islamic Emirate Afghanistan" vom 07. Oktober 2007, darin heisst es unter anderem:

  • "Gestern in der Nacht wurden 7 Raketen vom Typ "BM" auf einen Stützpunkt der Amerikaner in der Provinz von Lwara abgefeuert. Feuer brach aus und wütete bis zum Morgen. Angemerkt werden muss das der Stützpunkt 3 Tage zuvor schon einmal mit Raketen und Mörsern angegriffen worden war, wobei erhebliche Schäden an Gebäuden und Fahrzeugen entstanden."


Hier eine kurze Zusammenfassung der Statements des "Islamic Emirate Afghanistan" vom 06. Oktober 2007, darin heisst es unter anderem:

  • "Gestern in der Nacht wurden wurden 5 Boden- Boden- Raketen auf ein Hauptquartier der Sicherheitskräfte in der Provinz Paktia abgefeuert. Nach dem Angriff brach Feuer aus, Informationen über die Verluste liegen nicht vor. Die Nacht davor wurden schon einmal 5 Raketen auf diese Stellung abgeschossen."


  • "Heute am Nachmittag gegen 05:00 Uhr gelang es ein Fahrzeug der Sicherheitskräfte in der Provinz Gereshk mit einem Sprengsatz anzugreifen. Den Berichten nach wurde das Fahrzeug dabei zerstört und 6 Soldaten getötet und 4 weitere schwer verletzt. Danach wurde die Gegend von den amerikanischen Besatzern abgesperrt. Vor einer Woche wurde der Kommandeur der Sicherheitskräfte eines Stützpunktes bei einer Explosion von den Mujahedeen getötet."


  • "Bei einem Angriff am heutigen Morgen auf die afghanische Armee in der Provinz Kandahar wurden 30 Soldaten getötet. Zu Beginn des Angriffs wurden Mörser und Raketen abgefeuert, danach griffen die Mujahedeen das Gebäude der Bezirksverwaltung von 3 Seiten aus an. Der Feind konnte eine halbe Stunde Widerstand leisten dann erlangten die Mujahedeen die Kontrolle. Dabei wurden 30 Soldaten getötet während weitere fliehen konnten. Bei den Kämpfen die über Stunden andauerten wurden 8 Pickups und 2 Kamaz Transporter zerstört. Ausserdem erbeuteten die Mujahedeen eine grosse Anzahl an leichten und schweren Waffen, sowie Munition und andere militärische Ausrüstung."


  • "Heute am Morgen wurde bei einem Angriff ein Kommandeur der Sicherheitskräfte eines Distrikts in der Provinz Laghman zusammen mit 4 seiner Soldaten getötet. Den Berichten nach gelang es den Kommandeur und die Soldaten gefangen zu nehmen, nach einem Gefecht das eine halbe Stunde dauerte. Zum Schluss wurden die Feinde getötet und die Waffen und das Fahrzeug erbeutet."


  • "Gestern um Mitternacht wurde in der Region um Koh Dam in der Provinz Kunduz ein Spion in Diensten der Amerikaner, Ghulam Muhammad Abdullah gemäss einem Urteil des Shariah Gerichtes getötet. Die Mujahedeen erbeuteten ausserdem Spionageutensilien und wichtige Dokumente."


  • "Angriff am heutigen Morgen auf einen Panzer der Truppen der Besatzer auf dem Highway zwischen Herat und Kandahar in der Region um Hamid Khan Qala mit einem Sprengsatz. Der Panzer wurde von der Explosion zerstört und alle an Bord entweder getötet oder verletzt."


  • "Heute am Morgen führte der Mujahid Mullah Rahman eine Märtyreroperation gegen einen Konvoi der Truppen der NATO in der Hauptstadt Kabul mit einem mit Sprengstoff präparierten Fahrzeug vom Typ "Toyota" aus. Bei dem Angriff wurden 2 Fahrzeuge der fremden Soldaten zerstört und alle Insassen getötet oder verletzt. Nach dem Angriff eröffneten die Soldaten der Feinde das Feuer auf umstehende Zivilisten wobei einige Menschen verletzt wurden, ausserdem wurde die Gegend weiträumig abgesperrt. Augenzeugen berichten das eines der beiden Fahrzeuge in dem Konvoi das getroffen wurde den amerikanischen Streitkräften zugeordnet wird. Anzumerken wäre noch das dies seit Beginn der "Operation Victory" bereits die fünfte Märtyreroperation ist die alleine in der Hauptstadt Kabul ausgeführt wurde, wobei die Soldaten der Besatzer und ihre Lakaien Verluste von insgesamt mehr als 120 Soldaten hinnehmen mussten."


Hier eine kurze Zusammenfassung der Statements des "Islamic Emirate Afghanistan" vom 05. Oktober 2007, darin heisst es unter anderem:

  • "Insgesamt 35 Raketen kurz nach dem Morgengrauen auf eine Basis der Amerikaner in der Provinz Kunar abgefeuert. Gestern wurden ausserdem bei einem Angriff auf einen Konvoi in der Region um Gush Kundu 3 Fahrzeuge der Feinde zerstört. Gleich zu Beginn der Kämpfe wurde ein weiteres Fahrzeug zerstört und die Insassen getötet oder verletzt."


  • "Bei einer Märtyreroperation gegen einen Konvoi deutscher Truppen am heutigen Nachmittag gegen 04:50 Uhr in der Region um Dobandi in der Provinz Kunduz wurden 2 Fahrzeuge der Feinde vollständig zerstört. Zu erwähnen wäre noch das dies die 12. Märtyreroperation seit Beginn der "Operation Victory" ist, wobei dutzende Soldaten der Besatzer und der Afghanen getötet und verwundet wurden."


  • "Bei einem Angriff am heutigen Morgen um 10:00 Uhr auf ein Fahrzeug der afghanischen Armee in der Provinz Paktia mit einem Sprengsatz, wurde das Fahrzeug zerstört und alle Insassen an Bord entweder getötet oder verwundet. Vor einer Woche wurde ein Panzer der Amerikaner ebenfalls bei einer Explosion in der gleichen Region zerstört und die Crew getötet."


  • "Am heutigen Morgen gegen 08:00 Uhr wurde bei einem Angriff mit einer Autobombe auf eine Patrouille der Soldaten der Besatzer in der Provinz Kandahar ein Panzer durch eine Explosion zerstört und alle Insassen getötet oder verwundet. Nach dem Angriff eröffneten die Feinde das Feuer auf umstehende Zivilisten wobei einige von ihnen verwundet wurden, teilweise sogar schwer. Ausserdem wurde gestern im Distrikt von Chengzi ebenfalls in der Provinz Kandahar ein Panzer der Besatzer von einer Explosion getroffen und die Insassen getötet oder verwundet."


  • "Bei Luftangriffen der Amerikaner auf einen Distrikt in der Provinz Paktika wurden 2 Wohnhäuser zerstört und einige Menschen getötet, darunter Frauen und Kinder. Die Bombardements begannen nach einem Angriff der Mujahedeen auf amerikanische Streitkräfte bei denen 2 Soldaten getötet wurden. Nach dem Tod der beiden Soldaten zogen sich die Feinde zurück und forderten Luftunterstützung an, wodurch dann einige unbewaffnete Zivilisten zu Märtyrern wurden."


  • "Heute am Nachmittag gegen 02:00 Uhr griffen Mujahedeen einen Konvoi der Amerikaner mit RPG Granaten in der Provinz Kunar an. Den Berichten nach wurde ein Fahrzeug dabei völlig zerstört und die Crew getötet. Danach riefen die Amerikaner Luftunterstützung und es begannen Flächenbombardements bei denen ein Taleban verwundet wurde. Ausserdem griffen Mujahedeen gestern Nacht das Direktorat von Danjam in der gleichen Gegend ebenfalls mit RPG Granaten an. Informationen über die Verluste der Feinde liegen nicht vor."


Soweit eine Zusammenfassung der Meldungen der Taleban des "Islamic Emirate Afghanistan" der letzten Tage. Wie immer ist es für mich unmöglich die Angaben zu verifizieren. Einige der Angriffe schaffen es aber dann doch immer wieder bis in die westlichen Nachrichten, da lässt sich dann immer gut vergleichen und die Daten der beiden Seiten gegenüberstellen.

Blog Archive