2007/10/09

Islamic Emirate Afghanistan: Meldungen der letzten Tage

Hier eine grobe Übersicht und Zusammenfassung von einigen der Meldungen die heute und die letzten Tage von den offiziellen Sprechern des "Islamic Emirate Afghanistan" an die Presse übermittelt wurden.





Hier ein Überlick über die Meldungen des 09. Oktober 2007 des "Islamic Emirate Afghanistan", darin heisst es unter anderem:


"Stellungnahme zu dem Massaker im Gefängnis von Pul Charki

Hohe Beamte der Administration aus Kabul haben gestern im Gefängnis von Pul Charki, östlich der Hauptstadt, 17 Mujahedeen die dort gefangen gehalten wurden brutal und ungerecht ermordet. Die Mujahedeen waren fast ausschliesslich Kämpfer des "Islamischen Emirates" und es wird vermutet das die Beamten bis zu 40 weitere Mujahedeen hinrichten wollen.

Wir verurteilen diese Tat aufs schärfste. Wir rufen Institutionen und Organisationen auf die sich für Menschenrechte einsetzen diesem Akt nicht stillschweigend zuzusehen, und zu verhindern das sich derartiges wiederholt.

Wir erklären das diese Tat, ausgeführt während des gesegneten Monat Ramadan, harte Konsequenzen nach sich ziehen wird. Das Volk der Afghanen, wie die Mujahedeen werden sich durch diesen Akt nicht zum Schweigen bringen lassen und nicht zurückweichen."




  • "Heute morgen Angriff auf einen Panzer der Amerikaner mit einem Sprengsatz in der Provinz Paktia. Den Berichten zufolge wurde der Panzer zerstört und 6 Amerikaner getötet."


  • "Gestern nacht Mörserangriff auf ein Gebäude der Bezirksverwaltung eines Distrikts in Wardak. Dabei wurde ein Fahrzeug zerstört, ein Soldat getötet und 3 weitere verwundet."





Hier ein Überlick über weitere Meldungen vom 08. Oktober 2007 des "Islamic Emirate Afghanistan", darin heisst es unter anderem:

  • "Heute morgen Angriff auf einen Transporter der Besatzer mit einem Sprengsatz in der Provinz Aruzjan. Dabei wurde das Fahrzeug zerstört und die Insassen verwundet. Danach Gefechte, wobei die Mujahedeen einige Fahrzeuge aus dem Konvoi der Feinde zerstörten. "


  • "Angriff auf einen Konvoi der amerikanischen Streitkräfte in der Provinz Kandahar. Dabei wurden 2 Trucks niedergebrannt und die einheimischen Fahrer nach einem Verhör freigelassen. Letzte Nacht bei Angriff auf ein Polizeifahrzeug im Distrikt von Shah Aga wurden alle Insassen getötet und die Mujahedeen erbeuteten einige Waffen."


  • "Letzte Nacht wurde der Kommandeur der Sicherheitskräfte zusammen mit dem Bezirksverwalter des Distrikts Nahrin in der Provinz Baghlan getötet. Ausserdem wurden ebenfalls zwei Wachleute bei dem Angriff getötet."


  • "Angriff auf einen Offiziellen der Verwaltung eines Distrikts in der Provinz Balkh. Sein Fahrzeug wurde dabei zerstört und zwei Polizisten getötet. Es liegen aber keine Informationen über das Schicksal des eingentlichen Ziel des Angriffs vor."


  • "Angriff auf ein Fahrzeug der afghanischen Armee in der Provinz Ghazni. Das Fahrzeug wurde dabei völlig zerstört und alle Insassen getötet."


  • "Märtyreroperation gegen Truppen der NATO in der Provinz Helmand. Dabei wurde ein Fahrzeug zerstört und alle Insassen getötet."


  • "Letzte Nacht Angriff auf eine Patrouille der Polizei in der Provinz Kunduz. Dabei wurden zwei Fahrzeuge zerstört und die Feinde mussten schwere Verluste hinnehmen, genaue Informationen liegen nicht vor. Ausserdem feuerten die Mujahedeen 4 Raketen auf den Flughafen ab als sich dort viele deutsche Soldaten aufhielten."


  • "Heute morgen Angriff auf ein Fahrzeug der Polizei mit einem Sprengsatz in der Provinz Parwan. Dabei wurde das Fahrzeug zerstört und die Insassen getötet oder verletzt. Ausserdem wurden gestern nacht bei einem Angriff auf einen Checkpoint 3 Soldaten getötet und 2 weitere verletzt."


  • "Angriff auf ein Fahrzeug der afghanischen Armee mit einem Sprengsatz in der Provinz Kapisa. Das Fahrzeug wurde dabei zerstört und die Insassen entweder getötet oder verletzt. Nach dem Angriff eröffneten die Feinde das Feuer wobei einige Frauen und Kinder in einem Gebäude ums Leben kamen bzw. verletzt wurden."





Hier ein Überlick über weitere Schlagzeilen des 07. Oktober 2007 des "Islamic Emirate Afghanistan", darin heisst es unter anderem:

  • "Heute morgen wurden 8 britische Soldaten bei einer Explosion auf einem Markt im Distrikt von Sengen in der Provinz Helmand getötet. Bei einem späteren Zwischenfall griffen Mujahedeen britische Soldaten auf Motorädern an und töteten einen von ihnen."


  • "Heute morgen Angriff auf einen Konvoi der Besatzer mit einem Sprengsatz in der Provinz Kandahar. Ein Panzer wurde dabei zerstört und die Insassen getötet oder verwundet. Bei Razzien wurden hinterher einige Einwohner der Gegend festgenommen. Letzte Nacht wurde ausserdem ein Versorgungskonvoi der Amerikaner auf dem Highway von Herat nach Kandahar angegriffen, Informationen liegen aber noch nicht vor."


  • "Angriff auf eine Patrouille der Besatzer im Distrikt von Gereshk in der Provinz Helmand. Dabei wurde ein Panzer zerstört und alle Insassen an Bord getötet."


  • "Raketenangriff auf eine Basis der Amerikaner in der Provinz Lwara. Dabei wurden 7 Raketen vom Typ "BM" abgefeuert, wonach heftige Feuer ausbrachen."


Soweit einige Meldungen, die ich natürlich nicht überprüfen kann. Der Raketenangriff auf deutsche Truppen wurde aber auch in den hiesigen Medien erwähnt. Was mir auffällt das erstens immer weitere Provinzen die zuvor nicht betroffen waren in den Berichten auftauchen, und das immer mehr vormals als "sicher" eingestufte Gegenden nun zum Schauplatz heftiger Kämpfe werden, so das auch deutsche Soldaten immer mehr ins Fadenkreuz geraten. Es scheint so als sei es der NATO und ihren Verbündeten nicht gelungen die im Frühjahr angekündigte Sommeroffensive der Taleban entscheidend schwächen zu können, und das trotz des Todes des Militärchefs der Taleban Mullah Dadullah bei einem Luftangriff. Dies sind zumindest meine Eindrücke.

Blog Archive