2007/10/05

Muslim News Center: Kurznachrichten

Hier einige der Nachrichten die ich so in den Foren gefunden habe.


Palästina / Gaza / "Hamas"

Wie von Augenzeugen berichtet wird hat die "Hamas" Bewegung damit begonnen eine Islamische Schule in Rafah zu zerstören und zwar die "Saad ibn Abi Waqqas wa Salafi" die der Charität der "Religious Society von Ibn Baz" angehört. Angeblich ging es darum das diese Schule ohne Genehmigung erbaut wurde, in Wahrheit aber war die Regierung der "Hamas" nicht mit der Islamischen Lehre einverstanden die in der Schule unterrichtet wurde, so heisst es zumindest. Dies ist ein weiteres Anzeichen dafür das die "Hamas" versucht ihre Macht zu zementieren und Islamische Elemente zurückzudrängen, wie unter anderem den "Palestinian Islamic Jihad" und die "Jaish al Islam" und sich als einzige religiöse Autorität nach dem Vorbild des Iran, so einige Kommentare, zu etablieren. Erboste Beobachter vergleichen Teile der "Hamas" und ihrem Verhalten bereits mit Dahlan, was sicherlich kein gutes Zeichen ist.


Iraq / "Islamic State Iraq"

Letzte Nacht ist es zu Gefechten zwischen Mujahedeen des "Islamischen Staates" und der "Hamas al Iraq" in der Gegend von Miqdadiyah gekommen. Dabei gelang es, so die Berichte, den Mujahedeen die Kämpfer der "Hamas al Iraq" aus dem Gebiet zu vertreiben. Danach gab es Razzien und junge Männer wurden verhaftet und zu einem Gebäude der "Mahdi Armee" verschleppt. Doch den Mujahedeen des "Islamischen Staates" gelang es zusammen mit anderen Gruppen, darunter den Kämpfern der "Ansar al Sunna" die Feinde zu vertreiben. Anschliessend gab es Bombardements der Amerikaner in der Gegend von Hyt als Vergeltung für die Gefechte. So die Berichte in den Foren.

Ausserdem wird in Baghdad berichtet das von den Mujahedeen des "Islamischen Staates" drei Mitglieder des "Awakening Council", ranghohe Offiziere, gefangen genommen und anschliessend getötet wurden.


Iraq / "Jaish al Mujahedeen"

In einigen Foren sorgt eine Gruppe mit dem gleichen/ähnlichem Namen wie die "Jaish al Mujahedeen" für Unruhe. Es werden dort identische Statements gepostet obwohl diese Gruppen überhaupt nichts miteinander zu tun haben. In Wahrheit soll es sich um ein Bataillon unter dem Kommando von Abu Jandal handeln, ein Baathist, so heisst es, der sich von der "Jaish al Mujahedeen abgewendet hat. Noch ist mir nicht ganz klar was da wirklich dahinter steckt bzw. vor sich geht, will es hier aber zumindest mal erwähnt haben.


Iraq / "Front Reform and Jihad"

Ein Interview des Sprechers der "Front Reform and Jihad" Sheikh Abdul Rahman Qaisi mit einer Nachrichtenagentur ist auch im Internet veröffentlicht worden.

Hier einige der Punkte die besonders betont werden:

  • Jihad wird nicht beendet unter keinen Umständen
  • Die Gruppen des Jihad repräsentieren den Willen der Bevölkerung
  • Mujahedeen greifen nur Besatzer und ihre Lakaien an, keine unschuldigen Zivilisten
  • Jeder Versuch wird zurückgewiesen der Besatzung politische Legitimität zu verleihen
  • Eines der dringlichsten Ziele ist Recht und Gerechtigkeit für jeden, ohne Rücksicht auf Rasse oder Religion
  • Der Versuch permanente Basen im Iraq einzurichten wird die Mujahedeen in ihrem Jihad nur bestärken
So einige Aussagen des Sprechers in dem Interview.


Iraq / Baquba

Die Islamische Nachrichtenagentur berichtet von einem neuen Massaker der Amerikaner, welches sich in einem Dorf nordöstlich von Baquba ereignet haben soll. Dabei sollen bei amerikanischen Luftangriffen 25 Iraker getötet worden sein, zumeist Frauen und Kinder, sowie über 40 weitere verletzt.

Blog Archive