2007/10/01

Islamic State Iraq: "Märtyrertum" von Feldkommandeur Abu Osama al Tunisi

Das Informationsministerium des "Islamic State Iraq" hat in einem heute veröffentlichten Statement in den Foren im Internet den Tod des Feldkommandeur Abu Osama al Tunisi bekannt gegeben. Die Truppen der Amerikaner hatten bereits vor einigen Tagen verkündet sie hätten Abu Osama al Tunisi bei einem Luftangriff am 25. September 2007 in der Nähe von al Musayyib getötet.


In der vom "Islamischen Staat" herausgegebenen Erkläung vom 1. Oktober 2007 heisst es dann unter anderem:


"Märtyrertum von Feldkommandeur Abu Osama al Tunisi, möge Allah (swt) ihn gnädig annehmen

So verkünden wir der Islamischen Nation und den Mujahedeen den Märtyrertod von Abu Osama al Tunisi, möge Allah (swt) ihn als Märtyrer annehmen. Er war einer der Veteranen des Jihad im Zweistromland und hat viele Schlachten geschlagen. Er war der Emir des "Bataillons der Gläubigen Aisha" welches an vielen bedeutenden Operationen beteiligt war, wie unter anderem die Schlachten um Fallujah und den Angriff auf das Gefängnis von Abu Ghraib. Ausserdem war er mitverantwortlich das die Gebiete südlich von Baghdad zu einem Todesdreieck für die Streitkräfte der Kreuzritter und ihrer Lakaien wurden."



Soweit einige Auszüge aus dem Statement. Weitere Details über die Umstände des Todes von Abu Osama al Tunisi werden nicht genannt.

Es gab zuerst einige Verwirrung da der Tod eines Abu Osama al Tunisi, ebenfalls ein Feldkommandeur, schon einmal im Mai 2006 in einem Forum in dem Nachrichten der Gruppen des Islamischen Jihad und Widerstandes gepostet werden, bekannt gegeben worden war.

Nach dieser Erklärung des "Islamischen Staates" sind aber diese Zweifel nun beseitigt. Wobei mir nicht klar ist ob es sich um zwei Personen mit dem gleichen Namen gehandelt hat, oder dies eine bewusst lancierte Fehlinformation des damaligen "Mujahedeen Shurah Council" war, aus dem der "Islamische Staat" hervorgegangen ist. Wobei mir das letztere eher unwahrscheinlich erscheint, aber vielleicht gibt es auch andere Erklärungen, unmöglich zu sagen von hier aus der Ferne.

Blog Archive