2007/10/06

Muslim News Center: Kurzmeldungen

Hier einige aktuelle Kurzmeldungen der letzten Tage aus den Foren.


Iraq / "Islamic State Iraq"

Eine Nachrichtenagentur die "Stimme des Iraq" berichtet von einem Vorfall bei dem ein Paar südlich von Kirkuk verhaftet wurde. Er trug dabei eine Heiratsurkunde, ausgefertigt von einem Offiziellen des "Islamischen Staates", mit einem Betrag für die Mitgift über 500.000 irakische Dinar bei sich, welche 4 Monate zuvor ausgestellt worden war. Die beiden waren auf dem Weg nach Sulaymaniyah als sie verhaftet und zur weiteren Befragung auf eine Polizeistation verbracht wurden.

Wobei ich jetzt nicht sagen kann ob die beiden verhaftet wurden weil sie diese Heiratsurkunde bei sich hatten, oder ob ein tatsächliches Vergehen oder sonstige Anschuldigungen vorlagen.


Iraq / "Association of Muslim Scholars in Iraq"

Sheikh Harith einer der Führer der "Association of Muslim Scholars in Iraq" hat in ungewöhnlicher Schärfe die Milizen und Stämme angegriffen die im Auftrag der USA gegen "Al Qaeda" kämpfen. Er bezichtigte sie einer brutalen Kampagne und das es nicht angeht diesen Menschen den Krieg zu erklären und gleichzeitig die Besatzungstruppen zu schonen, so der Sheikh weiter. Er bemerkte auch das "Al Qaeda" zu mindestens 90% aus Irakern besteht und rief zu einem Dialog mit der Gruppe auf. Es ist dies die erste öffentliche Verurteilung der "Awakening Councils" von einem Vertreter der einflussreichsten sunnitischen Gruppen überhaupt.


Iraq / "Jaish al Mujahedeen"

Ich habe hier ja gestern schon einmal von einer Splittergruppe der "Jaish al Mujahedeen" berichtet die in den Foren unter gleichem Namen aufzutreten scheint. Dazu hat es heute eine Stellungnahme in einem der betreffenden Foren gegeben. In der heisst es unter anderem das es sich in der Tat um eine kleine Fraktion der "Jaish al Mujahedeen" handelt die sich von der Gruppe abgespalten hat als diese dem Verbund der "Front Reform and Jihad" beigetreten ist. Auch davon das der Kampf in den Süden des Iraq verlagert wurde ist die Rede. Auch wird festgestellt das die Gruppe nichts mit der Baath Partei zu tun hat, auch wenn wie jeder weiss einige der einflussreichsten Elemente des irakischen Widerstandes ehemalige Angehörige der Baath Partei sind. Die Anzahl der Statements sagt nichts über die wahre Stärke einer Gruppe aus. Auch wird klargestellt das derjenige der die Statements veröffentlicht kein Sprecher der Gruppe ist, aber stolz darauf ein einfacher Kämpfer zu sein, so heisst es dann zum Schluss.

Es scheint sich also dabei vornehmlich um einen Zwist zwischen ehemaligen Verbündeten zu handeln.

Blog Archive