2007/10/05

Islamic Emirate Afghanistan: Meldungen vom gestrigen Tage

Hier eine Zusammenfassung bzw. ein grober Überblick über einige der Meldungen die gestern von den offiziellen Sprechern des "Islamic Emirate Afghanistan" der Taleban an die Presse übermittelt wurden.

(Anm. Ich habe zur Zeit wieder die Möglichkeit auf direkte Statements der Taleban die in den Foren gepostet werden zurückzugreifen. Seit einiger Zeit gibt es zwar auch eine Seite im Netz die eine (eigene?) englische Übersetzung anbietet, die allerdings als nicht authentisch bezeichnet werden kann, auch wenn die Angaben zumeist stimmen.)

Hier das Banner welches zusammen mit dem Statement im Internet gepostet wurde:




Hier also ein grober Überblick über die Meldungen und Schlagzeilen der Taleban vom 04. Oktober 2007 aus Afghanistan.


  • "Angriff auf einen Militärkonvoi ausländischer Truppen mit einem Sprengsatz im Norden der Strasse nach Mazar i Sharif. Den Berichten nach wurde das Fahrzeug völlig zerstört und alle Insassen getötet. Die Toten und Verwundeten wurden von den Feinden mit dem Helikopter ausgeflogen. Anzumerken ist noch das gestern im Norden der Provinz Faryab ein Panzer der ISAF Truppen von einer Bombe zerstört wurde und 7 feindliche Soldaten getötet. Die Mujahedeen haben Allah (swt) sei Dank keinerlei Verluste während der Kämpfe erlitten. Ausserdem wurde eine grosse Menge an Munition für leichte und schwere Waffen erbeutet."


  • "Angriff auf 2 Stützpunkte der afghanischen Armee im Distrikt Argstan in der Provinz Kandahar gestern um 10:00 Uhr in der Nacht in der Nähe des Highway. Der Angriff dauerte eine Stunde in deren Verlauf es den Mujahedeen gelang die Kontrolle über beide Stellungen zu erlangen, während die Feinde fliehen konnten. Zu Beginn der Kämpfe nahmen die Mujahedeen ausserdem ein Fahrzeug unter Beschuss welches in Flammen aufging. Genaue Informationen über die Höhe der feindlichen Verluste liegen nicht vor."


  • "Mujahedeen des "Islamischen Emirates" feuerten gestern in der Nacht 5 Raketen auf den Flughafen von Herat. Dort befinden sich viele Truppen der NATO ebenso wie Soldaten der afghanischen Armee da dort eine grosse Anzahl an feindlichen Flugzeugen startet und landet. Nach dem Angriff brach auf dem Flughafen Feuer aus, wobei die Flammen selbst aus grosser Entfernung sichtbar waren. Genaue Informationen über Verluste der Feinde liegen nicht vor."


  • "Heute um 08:00 Uhr am Morgen griffen Mujahedeen des "Islamischen Emirates" einen Panzer der Truppen der NATO mit einem Sprengsatz in der Provinz Kandahar an. Laut den Berichten wurde der Panzer dabei völlig zerstört und 9 Soldaten der Besatzer getötet und andere verwundet. Die Toten und Verletzten wurden mit dem Helikopter ausgeflogen während das Wrack des Panzers zurückblieb."


  • "Mujahedeen des "Islamischen Emirates" griffen gestern in der Nacht das Gebäude der Bezirksverwaltung im Distrikt von Ghorban in der Provinz Parwan an. Bei dem Angriff der eine Stunde dauerte wurde das Gebäude schwer beschädigt und fing Feuer. Es wird mit Toten und Verletzten unter den Feinden gerechnet, zur Stunde liegen aber noch keine genauen Informationen vor. Nach dem Angriff zogen sich die Mujahedeen wieder sicher zurück."


  • "Um 09:00 Uhr am heutigen Morgen griffen Mujahedeen des "Islamischen Emirates einen Panzer der amerikanischen Streitkräfte mit einem Sprengsatz an als dieser in dem Dorf Adenzi in der Provinz Helmand patrouillierte. Den Berichten nach wurde der Panzer vollständig zerstört und in Stücke gerissen und alle Soldaten getötet oder verletzt. Nach der Explosion eröffneten die Mujahedeen das Feuer auf weitere Soldaten die eintrafen um ihre Kameraden zu bergen. Die Getöteten konnten so bislang nicht geborgen werden."


  • "Gestern am Mittag griffen die Mujahedeen des "Islamischen Emirates" einen Panzer in einem Konvoi amerikanischer Besatzer mit einem Sprengsatz an, als diese im Distrikt Geelan in der Provinz Ghazni gerade unterwegs waren um selbst Operationen gegen die Mujahedeen auszuführen. Laut den Berichten wurde der Panzer zerstört und alle Insassen getötet oder verletzt, ausserdem wurde dabei ein weiteres Fahrzeug des Konvois zerstört. Nach der Explosion führten die Amerikaner einige Razzien in der Umgebung durch und verhafteten Zivilisten und beschuldigten sie mit der Explosion zu tun zu haben."


  • "Mujahedeen des "Islamischen Emirates" griffen gestern Nacht einen Checkpoint der Polizei im Distrikt von Sher Khan Bandar in der Provinz Kunduz an. Laut den Nachrichten wurde während des Angriffs der eine halbe Stunde dauerte der Checkpoint zerstört während die feindlichen Soldaten schon zu Beginn der Kämpfe die Flucht ergriffen. Informationen über die Verluste unter den Feinden liegen nicht vor, während sich die Mujahedeen sicher auf ihre Positionen zurückzogen. Vor einer Woche wurden ausserdem 4 Polizisten bei einem Angriff auf einen Checkpoint im Distrikt von Khan Abad getötet. Bei einem anderen Angriff in der gleichen Gegend auf eine Patrouille der Polizei erlitten die Feinde grosse Verluste."


Soweit die Meldungen des "Islamic Emirate Afghanistan" der Taleban von gestern den 04. Oktober 2007. Diese werden sowohl an die Presse übermittelt als auch in einigen Foren im Internet gepostet.

Blog Archive