2007/10/05

Al Furqan: Gefecht mit Sicherheitskräften

Ein neues Video wurde heute morgen am 05. Oktober 2007 von der "Al Furqan" Medienproduktion des "Islamic State Iraq" in den Foren im Internet veröffentlicht. Die 4:52 Minuten lange Aufnahme in der Reihe "Hölle der Kreuzritter und Abtrünnigen im Zweistromland" dokumentiert ein Gefecht mit einer "Patrouille der Abtrünnigen" in der Provinz Diyala, so die wenigen Informationen in der zusammen mit dem Video herausgegebenen Stellungnahme.


Hier die Banner mit denen dieses Video im Internet "beworben" wird:






(Anm. Eine kleine Zwischenbemerkung meinerseits da ich es nicht ganz verstehe was all das soll. Muss es denn wirklich sein während des gesegneten Monat Ramadan all diese blutigen Aufnahmen herauszubringen. Ich meine nicht das es zu anderen Zeiten besser ist sich diese Bilder anzusehen, aber hätte es denn nicht noch 2 Wochen oder so Zeit gehabt. Ich denke auch die letzten sollten inzwischen kapiert haben das Krieg ein blutiges "Geschäft" ist, und ein wirklich aktueller Anlass das Video jetzt zu veröffentlichen bestand nun wirklich nicht. Schon gar nicht bei all dem vielen Material das die letzten 2-3 Wochen herausgekommen ist.)


Die Videoaufnahmen zeigen die Mujahedeen des "Islamischen Staates" nach einem längeren Vorspann am Ort an dem der Angriff stattfand, von dem aber selbst keine Bilder gezeigt werden. Das Video beginnt erst als im Prinzip das eigentliche Gefecht schon vorbei zu sein scheint. Es werden die Leichen einiger Sicherheitskräfte präsentiert, in und neben ihren Fahrzeugen, bevor diese in Brand gesteckt werden. Danach werden die Kämpfer gefilmt wie sie sich in ihren Fahrzeugen auf den Rückweg machen. Zum Schluss des Videos werden dann noch Waffen, Ausrüstung und irakische Dinar präsentiert die bei dem Angriff erbeutet wurden.

Von der Art der Aufnahmen lässt sich nicht viel sagen da keine Szenen des Angriffs selbst gezeigt werden. Und auch ob all die Beute die im Video gezeigt wird wirklich von dieser Operation stammt lässt sich nicht beurteilen. Was aber auffällt ist wie selbstverständlich sich auch in diesem Video die Mujahedeen zumindest in Teilen des Landes offensichtlich bewegen können und anscheinend auch keinen ernsten Widerstand befürchten. Wie anders lassen sich diese Aufnahmen am hellichten Tag sonst erklären.


Hier auf jeden Fall noch ein Screenshot des Videos mit einigen Ausschnitten:

Blog Archive