2007/09/30

Front for Jihad and Change: Verfassung (Update!)

Die "Front for Jihad and Change" hat heute den 30. September 2007 in den Foren im Internet die Verfassung der Organisation, die ein Zusammenschluss sunnitischer Widerstandsgruppen im Iraq ist, veröffentlicht.

Ich kann aus Zeitgründen hier leider nur ganz kurz auf das umfangreiche Dokument eingehen, aber im Prinzip werden vor allem die Punkte noch einmal bekräftigt und ausgeführt die auch schon bei der Gründung der Organisation vor einigen Wochen angeführt wurden. Auch die Strukturen und wie Entscheidungen getroffen werden sind darin festgelegt.

Was mir besonders auffällt ist der krampfhafte Versuch zwei Konzepte unter einen Hut zu bringen die nicht miteinaner vereinbar sind. So heisst es zwar gleich im ersten Punkt der Verfassung das der Jihad um Allahs (swt) Willen geführt wird, doch wird dies im folgenden dann immer weiter zu Gunsten nationalistischer Positionen eingeschränkt.

Ausserdem wird angekündigt das die Organisation "Front for Jihad and Change" eine eigene Webseite eröffnen wird.




Update!

Irgendwie ist mir jetzt der ganze neue Teil verlorengegangen und ich habe keine Lust mehr alles neu zu schreiben, deswegen nur ganz kurz.

Von der "Front for Jihad and Change" ist ein weiteres Statement in den Foren aufgetaucht in dem zu einem Artikel von Sheikh Dr. Abdul Malik al Saadi einem Gelehrten der "Association for Muslim Scholars in Iraq" Stellung genommen wird.

In dem Statement heisst es unter anderem:

"Wir von der "Front for Jihad and Change" fühlen uns den Richtlinien und Empfehlungen der "Association for Muslim Scholars in Iraq" verpflichtet, und versprechen nach Einigkeit zu streben bei dem Versuch unser Land zu befreien und an Allahs (swt) Geboten festzuhalten.

Wir begrüssen diese Einladung und wünschen uns auch von anderen Gelehrten das sie mit uns in Konatkt treten. Wir brauchen dringend ihren Ratschlag und ihre Führung, wie auch Kritik.

Wir werden weiter den Weg des Jihad beschreiten und uns nicht mit dem Besatzer in unserem Land abfinden. Wir werden nicht eher ruhen bis sie in Schimpf und Schande das Land verlassen haben. "


So einige der Aussagen dieses Statement des Medienbüro der "Front for Jihad and Change" welches als Datum nur den Monat Ramadan des Jahres 1428 nach der Hijra des Propheten (saws) nennt. Vor allem aber verdeutlicht es das sich beide Organisationen vor allem politisch gesehen sehr nahestehen. Im Prinzip könnte man die "Association for Muslim Scholars in Iraq" fast als so etwas wie den politischen Flügel der militärischen Organisation der "Front for Jihad and Change" bezeichnen.

Blog Archive