Die Medienproduktion "Al Furqan" des "Islamic State Iraq" hat gestern am 29. September 2007 in den Foren im Internet den zweiten Teil in der Reihe "Konvoi der Märtyrer" veröffentlicht. Die 40:23 Minuten lange Videoproduktion soll das Leben und den Alltag einiger Mujahedeen im Iraq dokumentieren die im Kampf gefallen sind. Diese werden in den Aufnahmen als "Märtyrer" verehrt. Das Video wurde in den Foren einige Stunden zuvor angekündigt bevor es dann schliesslich am Abend herausgegeben wurde.
Es wird ausserdem mit grossem Aufwand beworben, hier sind einige der Banner bzw. eine Animationen mit denen diese Veröffentlichung in den Foren "präsentiert" wird:
Die Aufnahmen selbst zeigen wie gesagt zumeist Szenen aus dem Alltag der Mujahedeen, zusammen mit einer kurzen Erklärung zu ihrer Person und Bildern der Beisetzung der Getöteten. Das Video besteht soweit ich das beurteilen kann aus neuem Material, nur ab und an meine ich die ein oder andere Szene schon einmal gesehen zu haben. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher und kann mich auch irren. Vom Stile her gehalten ist es wie der erste Teil der im Februar 2007 von der Medienplattform des "Ansar-Jihad Net" neu herausgegeben wurde. Das Originalmaterial der damaligen Aufnahmen stammte noch aus Beständen des "Mujahedeen Shura Council" aus dem der "Islamische Staat" hervorgegangen ist.
(Anm. Dazu möchte ich anmerken das mir folgendes auffällt. Nachdem es vor einigen Monaten über Wochen fast einen totalen Informationsblackout mit offiziellen Nachrichten aus dem Informationsministerium des "Islamischen Staates" so wie seiner Medienproduktion "Al Furqan" gegeben hat scheint sich die Organisation, die ja ein Zusammenschluss mehrerer Widerstandsgruppen des Islamischen Jihad ist, langsam wieder zu erholen. Zwar ist der Output an Statements, Videos und anderen Medien noch nicht wieder auf dem Stand wie er zuletzt im Juni 2007 gewesen ist, doch ist ein deutlicher Anstieg der Veröffentlichungen in den letzten Tagen und Wochen zu beobachten gewesen.
Dies mag daran liegen das sich der "Islamische Staat" langsam wieder von dem erholt hat was ihn vielerorts anscheinend ziemlich unvorbereitet getroffen zu haben scheint. Nämlich das ehemalige Verbündete, zumeist auf lokaler Ebene, Abkommen mit den US Truppen wie der Regierung Maliki getroffen haben. Auf dieser Basis wurden lokal begrenzte Milizen gebildet die mit dem Segen und der Unterstützung der Amerikaner wie der irakischen Regierung gegen die Mujahedeen des "Islamischen Staates" und anderer Gruppen der Mujahedeen vorgingen.
Jetzt aber so scheint es zumindest könnte sich das Blatt wieder wenden. Mehren sich doch Berichte von Einwohnern aus den Provinzen der Sunniten die in den Foren berichten das die Kämpfer des "Islamischen Staates" wieder deutlich an verlorenem Terrain zurückgewinnen können. Ein Grund könnte sein, so wird zumindest behauptet, das nicht wenige dieser neu gebildeten Milizen Übergriffe und Verbrechen gegen die Bevölkerung begangen haben. Darauf haben viele Einwohner und auch Stammesführer sich den Mujahedeen des "Islamischen Staates" zugewandt, bzw. diese um Hilfe gebeten ihnen gegen die Milizen, die sie eigentlich befreien sollten so ja zumindest die Aussage der Amerikaner und der irakischen Regierung, beizustehen.
So lauten Augenzeugenberichte in den Foren und anderen arabischen Newsseiten die sich mit diesem Thema beschäftigen. Was wirklich vorgeht kann ich von hier natürlich nicht beurteilen aber zumindest wäre das eine Erklärung warum sich die Organisation wieder gefangen zu haben scheint, nachdem sie zumindest auf dem Informationssektor ziemlich angeschlagen gewesen zu sein scheint. All dies lässt natürlich keinen Schluss auf die militärische Verfassung zu, da das eine nicht unbedingt mit dem anderen zu tun haben muss. Aber dies sind nur so ein paar Gedanken von mir zu dem Thema)
Zum Schluss hier noch ein Screenshot mit einigen Szenen aus dieser 40:23 Minuten langen Videoproduktion um einen kurzen Überblick zu geben:
Blog Archive
-
▼
2007
(123)
-
▼
September
(40)
- Front for Jihad and Change: Verfassung (Update!)
- Ansar al Sunna: Meldungen vom Tage
- Ezzedin al Qassam Brigades: Statistiken (Update!)
- Jaish ar Rashedeen: Statement des Shura Council de...
- Saraya Saad bin Abi Waqqas: Statement bezüglich de...
- Jaish Abu Bakr al Sadiq al Salafi: Hinrichtung zwe...
- 1920 Revolution Brigades: Raketenangriff
- Al Furqan: Zweiter Teil der Reihe "Konvoi der Märt...
- Iraq: Meldung über Erfolge der Mujahedeen des "Isl...
- Ansar al Sunna: Meldungen vom Tage (Update!)
- Islamic Front of Iraq Resistance: Antwort auf Verb...
- Saraya Saad bin Abi Waqqas: Statement bezüglich al...
- Front for Jihad and Change: Position bezüglich Tar...
- Islamic Jihad Movement Palestine: Statement zum ac...
- Ansar al Sunna: Angriff auf Truppen der irakischen...
- Jaish ar Rashedeen: Angriff auf Stützpunkt der Ame...
- Jaish al Mujahedeen: Angriff auf Truppen der Ameri...
- Salahuddin Al Ayoubi Brigades: Einige neue Videoclips
- Ansar al Sunna: Meldungen vom Tage
- Al Furqan: Angriff auf Checkpoint der irakischen A...
- Somalia: Neues von den Mujahedeen am Horn von Afrika
- 1920 Revolution Brigades: Statement bezüglich erho...
- Front Reform and Jihad: Statement bezüglich Tariq ...
- Jaish al Mujahedeen: Raketenangriff auf Hautptquar...
- Ansar al Sunna: Aktuelle Meldungen
- Jaish al Islam: Märtyrertum von sechs Mujahedeen (...
- Al Furqan: Videoproduktion "Der fehlgegangene Pfeil"
- Islamic Army Iraq: Spezieller Videorelease
- Jaish al Mujahedeen: Raketenangriff auf Stützpunkt...
- 1920 Revolution Brigades: Statement bezüglich eini...
- Ezzedin al Qassam Brigades: Dokumentation über Nab...
- Qaeda al Jihad Islamic Maghreb: Märtyreroperation
- Somalia: Neues von den Mujahedeen am Horn von Afrika
- Islamic State Iraq: Meldungen vom gestrigen Tage
- Hamas al Iraq: Neue Meldungen
- Salahuddin al Ayoubi Brigades: Militärisches State...
- 1920 Revolution Brigades: Neues Magazin
- Jaish ar Rashedeen: Neue Videoclips
- Saraya Saad bin Abi Waqqas: Neue Videoclips
- Muslim News Center: Herzlich Willkommen
-
▼
September
(40)